EVENTS GENUSSKULTUR

Fliegt los! Einladung zum „Atelier Culinaire en Champagne“

17. Mai 2015
genusssucht_gouttesgouts_atelier-culinaire-en-champagne_8862 Kopie

Heute ist ein besonderer Tag. Ich bin völlig übermüdet und im Hintergrund machen die Handwerker selbst am Sonntag noch reichlich Krach um mein neues Zuhause auf Vordermann zu bringen. Doch das alles bringt mich nicht aus der Balance, denn ich habe spannende Neuigkeiten, die ich euch endlich mitteilen möchte.

Während noch an den Feinheiten meines französischen Lebens gefeilt wird, bin ich doch schon längst im Hier und Jetzt in Frankreich angekommen. Wenn ich durch das kleine Städtchen gehe strahlt mir Glück aus allen Winkeln entgegen, mitten ins Gesicht. Ich kann einfach nicht mit verzogenenen Mundwinkeln und zusammengepressten Augenbrauen durch die Gegend spazieren, es scheint physisch unmöglich geworden. Hier umgibt mich alles, was ich liebe im Leben.

Fantastisches Essen, sensationelle Weine, aufrichtige Produkte. Umgeben von großer Weite, beruhigender Natur und ausgeprägten Genussmenschen, die nicht nur ihr kulinarisches Herz am richtigen Fleck tragen.

Es ist genau die Summe dieser Dinge, die mich dazu bewogen hat endlich eine Idee umzusetzen, die ich nun schon über zwei Jahre im Herzen trage, deren Umsetzungszeitpunkt bislang allerdings noch nicht nicht der richtige war. Weil eine Konstante noch fehlte, ohne die es sich für mich nicht richtig, nicht authentisch anfühlte, auch wenn faktisch längst alles vorhanden war.

Doch nun bin ich angekommen, mitten im Geschehen der Champagne, und möchte all das teilen: mit Menschen wie euch, die den Genuss lieben, das Essen, Entdecken, den Wein, das Savoir Vivre Frankreichs.

Nach zwei Jahren gibt es nun einen Termin für den ersten Frankreich-Trip mit regionalem Fokus und einer ganzen Menge Herzblut:

Bienvenue beim Atelier Culinaire en Champagne!

 

genusssucht_gouttesgouts_atelier-culinaire-en-champagne_8843 Kopie

Ich möchte euch „mein Frankreich“ zeigen, aus den Augen einer Genusssüchtigen und hoffnungslos Frankophilen betrachtet, mit ganzheitlich kulinarischem Anspruch: vom Champagner und anderen Weinen über regionale Köstlichkeiten und die traditionelle Küche bis hin zur wunderschönen Landschaft, in deren Kultur all diese Genussaspekte fest verankert sind.

Zelebrierte Genusskultur, die erst durch das Schmecken, Riechen, Sehen, Anfassen, Hinspüren und Mitmachen erlebbar wird.

Das Atelier Culinaire en Champagne ist Auszeit, Kurztrip, Reise, Begegnung, Seminar und Workshop zugleich. Vor allem soll es ein Erlebnis sein, das wir mit allen Sinnen genießen, die uns zur Verfügung stehen.

genusssucht_gouttesgouts_atelier-culinaire-en-champagne_8837 Kopie

Wir teilen 4 Tage lang Tafel und Geschmackseindrücke im Herzen der Champagne, in Épernay, dem Epizentrum der Champagnergeschichte. Dabei tauchen wir tief in die Besonderheiten der Region ein.

Wir erkunden nicht nur den weltberühmten Champagner mit seiner Geschichte und lernen mehr über seine unterschiedlichen (und leider viel zu oft unbekannten) Stile und unendliche Geschmacksnuancen, sondern widmen uns auch den stilleren Berühmtheiten der Region: dem Rotwein aus Bouzy, Rosé de Riceys und Ratafia.

genusssucht__atelier-culinaire-en-champagne_chaource_9685 Kopie
Neben allen Weinen und ihrer Verkostung kommt aber auch das Essen selbstverständlich nicht zu kurz: wir schmecken uns durch das reichhaltige Angebot der lokalen Spezialitäten von Käse über Croquignoles bis hin zur sagenhaften Pâte en Croûte, die wohl so viele Gesichter und Rezepte hat wie die Champagne Einwohner.

Eingebettet in ein abwechslungsreiches, aber zu keinem Zeitpunkt stressiges Genussprogramm möchte ich mit euch den Esprit Français teilen und euch 4 Tage lang intensiv am französischen Genussleben teilhaben lassen.

Wir erkunden, lernen, staunen und erleben – von der Hand in den Mund ins Herz.

Wie in jeder wahren französischen Familie wird dabei kein Petit Déjeuner am Morgen, kein Déjeuner am Mittag, kein Le Goûter am Nachmittag und vor allem kein Apéro mit anschließendem Dîner en Famille ausgelassen. Denn wie wir alle wissen geht echte Liebe durch den Magen.

genusssucht__atelier-culinaire-en-champagne_8953 Kopie

Das Atelier Culinaire soll keines der seelenlosen Tourismusangebote sein, kein verkrampftes Sightseeing-Spektakel. Ich nehme euch mit in meine private Maison Culinaire und zu ausgewählten Artisans, zeige euch das ungeschminkte Gesicht dieses traditionsreichen Landstrichs und seiner vielen unbekannten Facetten.

Denn fernab von Sternegastronomie und dem marketinginszenierten Champagne Lifestyle, der in aller Welt vermarktet wird, ist es das Ursprüngliche und Unverstellte, die Mischung aus Rustikalität und Finesse, mit der die Champagne mein Herz gewonnen hat.

Mit dem Atelier Culinaire en Champagne möchte ich meine Gäste den unverfälschten Pulsschlag meiner Lieblingsorte spüren lassen.

Vorkenntnisse über Frankreich, Wein oder Kulinarik braucht es nicht. Die einzige Voraussetzung ist ein Funke kulinarische Entdeckungslust und Appetit auf eine Weinregion, deren Seele man schmecken und riechen kann.

genusssucht__atelier-culinaire-en-champagne_8921 Kopie

Wenn euer kulinarischer Entdeckergeist nun geweckt ist und ihr Lust auf ein authentisches Genusswochenende in der Champagne bekommen habt, Hunger auf köstliche Spezialitäten à la champenoise und Durst auf großartige Weine, dann klickt weiter in den gouttes & goûts Shop für detaillierte Informationen zum Atelier Culinaire en Champagne, das vom 10. bis 13. September 2015 – kurz vor oder vielleicht sogar schon zur Weinlese – stattfinden wird.

Am liebsten würde ich noch heute mit euch anstoßen und losziehen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Habt einen wunderbaren Sonntag!

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Miss Gliss 7. Juli 2015 at 15:14

    Liebe Stefanie,
    das hört sich ja traumhaft an. Ich bin ja auch absoluter Frankreich-Fan, habe sogar dort, im schönen Périgord, geheiratet. Das wird bestimmt ne ganz tolle Zeit. Gerne wäre ich dabei, alledings steht bei uns wahrscheinlich ebenfalls ein Genuss-Event in dieser Zeit an. Aber wer weiß…..
    Ganz liebe Grüsse – Vive la France!
    Claudia

  • Leave a Reply

    Ausrechnen, eintippen und dann absenden. * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

    Genuss bringt Menschen zusammen.
    Du willst mehr kulinarische Anekdoten und Rezepte? Dann trage dich für den Newsletter ein. Als Dankeschön erhältst du ein RECETTE DU WEEK-END mit allen Genussextras.