Genussdezember

3. Genussdezember | Ein Nikolausmenü in Etappen

3. Dezember 2015
GenussSucht_3-genussdezember-Ein-Nikolaus-Menue-in-Etappen_1974

Puh, über die ersten beiden Dezembertage haben wir es schon einmal geschafft und ich fühle mich dank meines Weihnachtsmantras noch immer sehr ausgeruht und entspannt. Trotz der Berge Arbeit, die mich lange Tage am Schreibtisch festhalten.

Heute habe ich die morgendliche Ruhe meines Gewürzkaffees (Rezept vom 2. Genussdezember) auf dem Sofa zelebriert, mit meditativem Blick aus dem Fenster heraus in das kühle Blau der Morgendämmerung. Ganze 30 Minuten habe ich mir gegönnt, weil ich letzte Nacht so lange gearbeitet habe und die Gedanken heute erst einmal ein bisschen langsamer als sonst in Schwung kamen. Nun bin ich wieder voller Energie für einen neuen Genussdezembertag.

In diesem Jahr fällt der Nikolaustag auf einen Sonntag, den kommenden um genau zu sein. Ein äußerst glücklicher Zufall wie ich finde. Denn er lädt förmlich dazu ein, die Liebsten um den Esstisch zu versammeln und ein schönes Sonntagsgericht auf den Tisch zu bringen, das allen schmeckt. Aromenreich, mit vielen Weihnachtsgewürzen und trotzdem so einfach und unkompliziert, dass bestimmt für jeden Geschmack was dabei ist. Daher habe ich mir gedacht ich verbinde einfach zwei Ideen miteinander.

Das RECETTE DU WEEK-END DECEMBRE wird also ein kleines Nikolausmenü.

Keine Bange, die Mission „Dezemberentspannung“ gerät damit auf keinen Fall in Gefahr. Denn: ich reiche euch das 3-Gänge-Menü in den folgenden Tagen in einzelnen Häppchen an. Methodisches Etappenkochen ist angesagt, damit nicht vor lauter Stress das Gedicht für den Nikolaus vergessen wird. So könnt ihr morgen schon die Vorspeise zubereiten (und evtl. auch ein Freitagabendessen davon abzwacken), am Samstag den Hauptgang vorbereiten und am Sonntag morgen ganz schnell noch das überaus einfache Dessert machen. Sobald alle Gäste da sind, muss nur noch aufgewärmt und an den Tisch gebracht werden. Entspannender kann Menü-Vorbereitung nicht sein.

Eine Einkaufsliste für alle drei Rezepte vom Nikolausmenü gibt es ganz in Manier des RECETTE DU WEEK-END vorab im GenussSucht Newsletter (schnell noch hier anmelden), die einzelnen Rezepte folgen dann in den nächsten 3 Tagen hier im Blog.

Zum Hauptgericht am Samstag wird außerdem noch eine passende Weinempfehlung serviert und, und, und: eine Nikolaus-Verlosung mit köstlichsten Preisen steht dann am Samstag auch noch an. Ganz schön viel los hier auf GenussSucht im Dezember… aber jetzt wird erst einmal weiterentspannt.

Habt einen schönen 3. Genussdezember, ihr Lieben.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ausrechnen, eintippen und dann absenden. * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Genuss bringt Menschen zusammen.
Du willst mehr kulinarische Anekdoten und Rezepte? Dann trage dich für den Newsletter ein. Als Dankeschön erhältst du ein RECETTE DU WEEK-END mit allen Genussextras.